Anwenden und Steuern von EffektenSie können Effekte jederzeit anwenden oder entfernen. Wenn Sie Effekte auf eine Ebene angewendet haben, können Sie einen oder alle Effekte in der Ebene vorübergehend deaktivieren, um sich auf einen anderen Aspekt der jeweiligen Komposition zu konzentrieren. Deaktivierte Effekte werden im Kompositionsfenster nicht angezeigt und normalerweise bei Vorschauen oder beim Rendern der Ebene nicht verarbeitet. (Im Fenster "Renderliste" können Sie jedoch angeben, daß die Komposition einschließlich aller Effekte gerendert werden soll, unabhängig davon, welche Effekte im Kompositionsfenster angezeigt werden.) Durch das Deaktivieren eines Effekts werden die für die Effekteigenschaften erstellten Keyframes nicht gelöscht. Alle Keyframes bleiben erhalten, bis der Effekt aus der Ebene gelöscht wird. Wenn Sie einen Effekt auf eine Ebene anwenden, ist der Effekt standardmäßig für die Dauer der Ebene aktiv. Sie können jedoch einen Effekt zu einer bestimmten Zeit starten oder beenden oder den Effekt intensiver oder weniger intensiv über die Zeit gestalten, indem Sie Keyframes verwenden. So wenden Sie einen Effekt auf eine Ebene an:
So öffnen Sie das Effektfenster: Doppelklicken Sie in der Zeitleiste auf einen Effektnamen, oder wählen Sie "Effekt" > "Effekteinstellungen öffnen". So ändern Sie die Farbe für den aktiven Text im Effektfenster (oder in irgendeinem anderen Fenster):
So wählen Sie im Effektfenster eine Ebene aus: Klicken Sie unterhalb der Titelleiste der Effekteinstellungen auf das Register für die auszuwählende Ebene. So öffnen Sie das Dialogfenster "Optionen" für einen Effekt: Klicken Sie im Effektfenster rechts neben dem Effektnamen auf die Optionen. Hinweis: Nicht alle Effekte enthalten Optionen. So kopieren Sie Effekte aus einer Ebene und fügen Sie in andere Ebenen ein:
So deaktivieren Sie einen Effekt vorübergehend: Wählen Sie im Effektfenster oder in der Zeitleiste die entsprechende Ebene aus, und klicken Sie anschließend links neben dem Effektnamen auf die Effektoption. ![]() A. Die Effektoption im Effektfenster aktiviert bzw. deaktiviert einen bestimmten Effekt. B. Die Effektoption in der Zeitleiste aktiviert bzw. deaktiviert ebenfalls einen bestimmten Effekt. C. Durch den Effektschalter im Schalterfeld der Zeitleiste werden alle Effekte einer Ebene aktiviert bzw. deaktiviert. So deaktivieren Sie alle Effekte in einer Ebene vorübergehend: Klicken Sie im Schalterfeld der Zeitleiste auf den Effektschalter für die gewünschte Ebene. So entfernen Sie einen Effekt: Wählen Sie im Effektfenster einen Effektnamen aus, und drücken Sie auf Entf. So wenden Sie mehrere Effekte auf eine oder mehrere Ebenen an:
So entfernen Sie alle auf eine Ebene angewendeten Effekte:
Hinweis: Durch diesen Befehl werden alle Keyframes für die gelöschten Effekte entfernt. Wenn Sie "Alle entfernen" versehentlich gewählt haben, wählen Sie sofort im Menü "Bearbeiten" den Befehl "Rückgängig" (Windows) bzw. "Widerrufen" (MacOS), um die Effekte und Keyframes wiederherzustellen. |